Das gesamte Material, das du hier findest, wurde auf dem Weg der Entwicklung der Performance SCHRITTWEISE - Stadt Choreografieren unter der künstlerischen Leitung von Katja Münker zusammen mit dem SCHRITTWEISE-Team, Labor-Teilnehmer*innen und Testgeher*innen gesammelt. Im Anschluss an die Performances vom 29.09. – 02.10.2022 im Lustgarten Berlin wurde es in diesem Spiel-Baukasten zugänglich gemacht. Unter SCHRITTWEISE – Stadt Choreografieren findest du die Video-Dokumentation der Performance und darin auch den Text mit der Spielanleitung zur Performance, mit dem das Publikum auf dem Platz unterwegs war.
Viel Spaß beim eigenen Spielen, Bauen, Explorieren und beim Stadt- & Gehen-Choreografieren!
Herzlich willkommen im choreografischen Spiel-Baukasten: Schrittweise Gehen Choreografieren!
Hier findest du Anregungen und Vorschläge, mit denen du an selbst-gewählten Orten allein oder zu mehreren choreografische Versuche mit dem Gehen, der Wahrnehmung und dem Ort entwickeln und unternehmen kannst.
Die Grundannahmen beschäftigen sich mit Hintergründen für solche choreografischen Experimente. Sie können konkret Teil deiner Erkundungen sein oder nur lose die Atmosphäre beeinflussen.
Du kannst auf verschiedene Weisen mit dem Material umgehen:
-
Experimente einfach so ausprobieren und beobachten, was du erlebst und was deine Fragen sind, und dann vergleichen mit dem, was hier als Fragen und Beobachtungen gesammelt ist.
-
Du kannst mehrere Experimente miteinander koppeln und einen längeren Score formulieren. Dabei könnten die Experimente aus einem Kapitel stammen, sie könnten sich aber auch aus verschiedenen Kapiteln mischen.
-
Du könntest Experimente mit Fragen koppeln.
-
Oder du könntest aus den Beobachtungen eigene Scores ableiten.
-
Du kannst dich von den Bildern, Zeichnungen oder Videos inspirieren lassen und insgesamt ganz eigene kleine oder größere / kürzere oder längere Experiment- & Scores, sowie Kombinationen und Reihungen formulieren.
-
Wenn du dein Erleben, deine Fragen und deine Scores dokumentieren möchtest, ist es hilfreich, sich mit Dokumentation zu befassen.
Die Versuche unterteilen sich in verschiedene Kapitel: mit dem Körper, mit dem Ort, mit der Zeit, mit dem Sozialen, mit der Wahrnehmung, und mit der Dokumentation. In jedem Kapitel gibt es wiederum immer 3 Rubriken:
1. Scores, Aufgaben & Experimente (im Weiteren einfach nur noch Experimente)
2. Fragen und
3. Beobachtungen.
Die Kapitel-Seiten sind alle etwas anders geordnet und gestaltet. Du musst dir vielleicht ein bisschen Zeit lassen, um dich zu orientieren. Oft sind die Experimente nicht in vollständigen Sätzen formuliert und nur stichwortartig gesammelt.
Konzept, Choreografie, künstlerische Leitung & Sprecherin: Katja Münker
Dokumentation, Videografie, Gestaltung Webseite & künstlerische Mitarbeit: Andrea Keiz
Produktionsleitung & künstlerische Mitarbeit: Paula Kramer
Dramaturgische Mitarbeit: Maxim Kares
Sound-Design: Mattef Kuhlmey
Grafik & Technische Leitung: Andreas Harder
und Teilnehmende des Recherche-Labors & Test-Geher*innen
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. In Kooperation mit der Tanzfabrik Berlin.