Part 1: IDEA-Prefiguration
Artist Talk (Lecture) and Presentation at an artist studio in Berlin , 10th May 2013, Berlin
Artist: Eduardo da Conceição (architectural szenographer), Charlie Jouvet (art photographer) and Erika Matsunami (visual artist)
Teil 1: IDEA – Prefiguration
Artist Talk (Vortrag) und Präsentation in einem Künstler Atelier in Berlin, 10. Mai 2013, Berlin
Künstler: Eduardo da Conceição (architektonischer Szenograf), Charlie Jouvet (Kunst-Fotograf) und Erika Matsunami (bildende Künstlerin)
Dieser Vortrag behandelt das Thema „Zeit und Raum“ aus der Perspektive der drei Künstler Eduardo da Conceição (Portugal), Charlie Jouvet (Frankreich) und Erika Matsunami (Japan), die in Berlin leben und arbeiten und auch „site-specific“-Projekte in anderen Städten entwickeln. Sie präsentieren ein breites Spektrum von Arbeiten: von individuellen Arbeiten bis zu kollektiven Kunstprojekten.
Eduardo da Conceição kreiert mit „Museum“ (2013), das szenografische Elemente und Objekte enthält, einen (Spiel-)Platz oder einen assoziativen Raum im sozialen Bereich – einen Raum als einen imaginären sozialen Platz. Charlie Jouvet bannt mittels analoger Fotografie in „Geheimnistraeger“ (2005) Topos und Stille des täglichen Lebens auf Film. Fotografie ist für Jouvet ein Medium, um etwas zu übertragen. Erika Matsunami stellt Erinnerung und einen unsichtbaren Raum mittels Mixed Media und Klängen in der von ihr kristallisierten Idee und Prefiguration „B.O.D.Y. – hidden Codes“ (1993/2013) dar. Diese Prefiguration ist der Prozess der Ausformung ihrer Idee für die räumlichen Installationen. Die Klänge als auditive Räumlichkeit und Emotion der Erinnerung ergänzen sich mit der visuellen Darstellung von „B.O.D.Y. – hidden codes“. Gleichzeitig wurde diese Vorstellung als ein offener Dialog mit den Besuchern aus der Sicht von „Kunst und sozialen Beziehungen“ durchgeführt. So wurde in dem Vortrag über die persönliche Wahrnehmung und den individuellen Ausdruck durch die vielfältigen Ideen in den Arbeiten der Künstler sowie über das Unterthema „IDEA – Prefiguration“ berichtet, um den langen Prozess von der Idee bis zur Schaffung eines Kunstprojekts verständlich zu machen.
Die folgenden Künstler haben auch ihre Netzwerk- und kollektiven Projekte beigetragen: die Plattform für zeitgenössische Kunst und Kultur und das zeitgenössische globale Kulturnetzwerk berlinerpool e.V. (1) (z.B. „Blick“ – Interview mit Charlie Jouvet), das Architekturbüro „Raumlabor Berlin“(2) und die Architektur kollektiven EXYZT(3) in Paris von Eduardo da Conceição sowie andere Kunstprojekte, z.B. „still/silent“(4) von Erika Matsunami.
Das Thema „Zeit und Raum“ wurde von den Künstlern in ihren Werken und Projekten mit verschiedenen Medien und interdisziplinären Theorien behandelt.
(Diese Ausstellung läuft noch bis 14. Mai 2013.)
1. berlinerpool e.V. www.berlinerpool.de
2. Raumlabor Berlin www.raumlabor.net
3. EXYZT www.exyzt.org
4. Erika Matsunami : still/silent, enth. eine DVD mit audiovisuellen Werken
und Videos der Performances (2007-2010), Revolver Publishing by VVV, 2011,
ISBN 978-3-86895-194-3 im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek